Donnerstag, 4. August 2016

Die Vorbereitungen der letzten Wochen.

Wie wohl durch den letzten Post bekannt, bin ich reichlich im Verzug.
Übermorgen geht`s los zur nächsten Tour.

Im Grunde muss nurnoch gepackt werden.
Alles Technische ist soweit erledigt.
Sicherlich hätte ich hier und da mehr tun können aber konnte ich nicht denn zB. eine neue Gabel für 200 Euro ist nicht mal eben so drin.

Also. Was musste getan werden und wurde demnach auch getan:

Bremse:
Eigentlich wähnte ich meine Bremse in guter Verfassung. Klar.. Beläge nicht mehr taufrisch aber die Sichtprüfung von Außen ergab, dass sie noch ok waren.
Verguckt!

Während ich vor 3 Wochen meine übliche Samstagstour drehte, kam mir alles irgendwie ziemlich schwergängig vor aber ok, hat man ja ab und an.
Zu wenig Luft auf den Schluppen, bergauf obwohl`s einem nicht so vorkommt.. was auch immer..

Also zur nächsten Tanke um Luft zu prüfen und hm... dabei stellte ich fest dass sich dasVorderrad ebenfalls ziemlich fest stellte und extrem schwergängig war.
Einmal den Schnellverschluss gelöst und wieder fixiert und es ging wieder aber eben nur bis zum nächsten Bremsvorgang.
Auch bemerkte ich deutliche Schleifspuren an der Bremsscheibe die dort definitiv fehl am Platz waren!
Naja am Montag drauf auf Arbeit dann Folgendes feststellen müssen:

Alt gegen neu. Man beachte die deutlichen Schleifspuren wo sie nicht hingehören.



Und wie das geübte Auge sicher weiß ist DAS nicht gut.
Also fix neue Beläge geordert. Gleich 2 Paar an der Zahl weil ich dann doch gleich mal Vorne und Hinten versorgen wollte.

Dazu ein Entlüftungskit denn es war wohl noch die Originalbremsflüssigkeit vorhanden und es sollte sich gelohnt haben denn es kam ordentlich Luft aus dem System.
Also nach Belag- und Flüssigkeitswechsel stimmt nun wieder der Druckpunkt und die Bremswirkung.



Laufrad:

Außerdem bin ich stolzer Besitzer eines neuen Hinterrades!
Nachdem mir im Laufe des letzten Frühjahres nach und nach 3 Speichen explodiert sind, dazu die Nabe wackelig wurde und der Zahnkranz sich nach und nach in Wohlgefallen auflöste, musste dringend ein neues Laufrad her.
Dazu eine neue Kasette + Kettenkit.
Hat sich absolut gelohnt denn die ab und an echt zickige Schaltung ist seitdem mal DEUTLICH besser!

Und hm ja.. *hüstel* bei der Kasette hinten sagen Bilder wohl mehr als tausend Worte...



Nicht so schwer zu erkennen dass da mal was neues her musste hm? ;)
Wie man sieht ist hier keine Symmetrie mehr gegeben.

Eindeutig deutlich betuhigender als die moderne Kunst des Vorgängerbildes.
Ansonsten wurden Ende letzten Jahres schon die Reifen ausgetauscht. Vorne ist es nun ein relativ dünner Schwalbereifen und hinten ist es ein - im Vergleich zu vorher - deutlich dickerer Schwalbereifen.

Klingt ungewohnt aber durchaus so gewollt da auf den Reisen ja die meiste Last Hinten liegt und dort dementsprechend Bereifung her muss, ich aber im Alltag eher leicht und schnell auf Asphalt unterwegs bin weswegen es Vorne dann auch ein schmaler Straßenreifen sein darf ;)

Soviel dann zum Technischen.

Ansonsten gab es wie erwähnt so gut wie nichts vorzubereiten da der ganze Kram nach der Tour letztes Jahr so wie er war in die Abstellkammer gepackt wurde und jetzt für diesen Urlaub nur wieder auf`s Fahrrad geschmissen werden muss.

Hätte gerne ein/zwei Halterungen für die Actioncam  nachgerüstet und ein Nabendynamo steht auch noch auf der Agenda aber das sind alles keine essentiellen Dinge wie... sagen wir mal.. ein zünftiges Hinterrad oder gar zuverlässige Bremsen ;)

Von daher denke ich dass es immer besser geht, aber getan wurde was notwendig war.

Ich hoffe ich schaffe es Morgen noch, einen kleinen Vorbericht zur kommenden Tour zu schreiben.
Falls nicht, kommt mein nächster Post dann von Unterwegs.

Bis dahin :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen